Wie kann ich alle meine Kontakte in Teams anzeigen?

Kontakte anzeigen in Teams

 

Kontakte anzeigen in Teams: Im letzten Blogartikel zum Thema Kontakte haben wir über ein paar Limitationen berichtet. An einem gewissen Punkt haben wir uns die Frage gestellt, warum wir nicht einfach Outlook als Datenquelle für die Kontakte verwenden? In Outlook bzw. Exchange Online sind alle Kontakte und dazugehörigen Informationen enthalten. Es spielt zum Beispiel keine Rolle ob es mehrere Kontakte mit denselben Nummern gibt oder nicht.

Die Idee stammt nicht von uns, sondern von Brent Whichel (Director of Storytelling – Modern Work | Microsoft) der schon 2019 eine Teams App als Proof of Concept veröffentlicht hat, um Outlook on the Web (OWA) in Teams einzubinden. Da das komplette OWA in Teams ein bisschen zu viel des Guten ist, haben wir die App so angepasst, dass nur die Outlook Kontakte zur Verfügung stehen.

 

Was kann ich mit der OWA Contacts App machen?

 

Da es sich um die Web-Version von Outlook handelt, haben Sie nun Zugriff auf alle Ihre Outlook Kontakte. Sie können nach Kontakten suchen, neue erstellen oder vorhandene bearbeiten. Auf diesem Weg finden Sie auch problemlos alle ihre Kontakte, auch wenn dieselbe Nummern bei mehreren Kontakten hinterlegt ist.

Kontakte anzeigen in Teams

Sie können einen Teams Anruf starten, indem Sie jede beliebige Nummer anklicken.

Wenn auf dem Kontakt auch eine Chat/IM Adresse hinterlegt ist, können Sie auch direkt einen neuen oder vorhanden Teams Chat öffnen. Selbst wenn Sie bisher noch nie mit dieser Person in Teams gechattet haben.

 

Wie installiere ich eine App in Teams?

 

Laden Sie als erstes die App von unserer Webseite herunter.

Navigieren Sie zum Teams Admin Center und wählen Sie “Teams-Apps” und dann “Apps verwalten”. Klicken Sie auf “+ Hochladen” und anschliessend auf Datei auswählen. Selektieren Sie die soeben heruntergeladene Datei “OWAContacts.zip”

Kontakte anzeigen in Teams

Wechseln Sie nun in der Navigation zu “Einrichtungsrichtlinien” und klicken Sie auf “Global (organisationsweiter Standard”).

Klicken Sie unter “Installierte Apps” auf “+ Apps hinzufügen” und suchen Sie nach “OWA Contacts” um die App hinzuzufügen.

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Klicken Sie als nächstes unter “Angeheftete Apps” auf “+ Apps hinzufügen” und suchen Sie erneut nach “OWA Contacts”. Wenn Sie möchten, können Sie noch die Reihenfolge editieren. Ansonsten klicken Sie auf “Speichern”.

Es kann einige Stunden dauern, bis die App automatisch bei allen Benutzern erscheint.

Kontakte anzeigen in Teams

Wie logge ich mich bei OWA innerhalb von Teams ein?

 

Im Teams Web Client funktioniert der Login ohne Weiteres. In der Teams App müssen Sie noch einen zusätzlichen Schritt machen, da Apps mit sogenannten Personal Tabs nicht dazu ermächtigt sind, die Login Seite zu öffnen. Navigieren Sie zu einem beliebigen Team und fügen Sie einem Kanal einen Webseiten Tab hinzu indem Sie auf das Icon mit dem “Plus” klicken.

Kontakte anzeigen in Teams

Wählen Sie “Website” aus.

Kontakte anzeigen in Teams

Geben Sie https://outlook.office.com als URL an und klicken Sie “speichern”. Loggen Sie sich anschliessend mit ihrem Microsoft 365 Account ein und kehren Sie zur OWA Contacts App zurück.

 

Liebe Blogleser/innen, Sie haben den «Kontakte anzeigen in Teams» Blog gelesen, herzlichen Dank hierfür. Wie Sie wissen, entwickeln sich die Teams Funktionen rasant weiter. Zum Zeitpunkt des Artikels war der Inhalt bestimmt aktuell, es kann aber sein, dass die Infos bald überholt sind. Da wir geschriebene Blogs nur selten anpassen, finden Sie hier den Link zu unserer Teams Telefonie Seite mit allen aktuellen Informationen zum Thema.

Falls Sie das Thema «Kontakte» vertieft interessiert, anbei auch ein weiterer Link zu unserer Kontakt Synch Lösung für Outlook und Microsoft Teams.

 

Outlook Kontakte in Teams anzeigen

Die Microsoft Outlook Kontakte in Teams anzeigen

Outlook Kontakte in Teams anzeigen: Vorwort – diesen Blog haben wir leider aus Versehen an Blog Abonnenten verschickt, bevor er «fertig» war. Wir bitten um Entschuldigung hierfür. Wir wünschen nun aber entsprechend viel Spass mit der finalen Version.

Microsoft Teams dient als zentrale Kommunikations- und Kollaborationsplattform. Ganz egal ob Sie mit jemandem Chatten, via Teams telefonieren oder einen externen Kunden anrufen, ohne Ihre Outlook Kontakte läuft nichts. Wir werden oft gefragt, warum in Teams nicht alle Kontakte aus Outlook ersichtlich sind. Mit diesem Blog-Post möchten wir Ihnen erklären, warum dies so ist, und welche Workarounds es aktuell gibt.

 

Kontakte in Teams

Auch wenn dies nicht auf Anhieb klar ist, in Teams gibt es zwei Arten von Kontakten: Chat Kontakte und Anruf Kontakte. Bei Chat Kontakten handelt es sich um all diejenigen Kontakte, welche ebenfalls Teams, Skype for Business oder Skype (Consumer) nutzen. Also Einträge, welche automatisch von Microsoft als Personen erkannt werden. Mit diesen können Sie somit direkt via Teams kommunizieren. Ein Anruf Kontakt hingegen, kann auch eine Person oder ein Firmenkontakt sein. Also ein Kontakt, von welchem Sie nur eine Telefonnummer oder eine E-Mail Adresse haben.

 

Wo finde ich meine Kontakte in Teams?

Chat Kontakte

In der Chat App sehen Sie alle Ihre Kontakte, mit welchen Sie kürzlich gechattet oder via Teams telefoniert haben. Ganz oben in der Teams Navigation befindet sich ein kleiner Pfeil nach unten. Mit diesem können Sie die Ansicht auf «Kontakte» ändern. Standardmässig ist diese Ansicht aber leer. Es sei denn, Sie haben zuvor Skype for Business genutzt. Dann sind Ihre Kontakte und Gruppen (mit)-migriert worden. Wenn ihre Kontaktliste leer ist, können Sie ganz unten im Fenster auf “Neue Kontaktgruppe erstellen” klicken, um eine neue Gruppe anzulegen.

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Anschliessend können Sie auf die drei Punkte klicken, um der Gruppe einen Kontakt hinzuzufügen.

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Suchen Sie nach der E-Mail Adresse einer Person und klicken Sie auf hinzufügen.

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Danach erscheint der Kontakt in der von Ihnen erstellten Gruppe.

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Wenn Sie nun zu der Anrufe App wechseln, sehen Sie dort ebenfalls Ihre Gruppen und Kontakte unter dem Punkt “Kurzwahl”. Auch hier
können Sie eine neue Gruppe anlegen.

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Die Gruppe “Kurzwahl” ist jedoch eine spezielle Gruppe. Diese wird automatisch erstellt, wenn Sie einen Kontakt aus den Anruf Kontakten in der Anrufe App zur Kurzwahl hinzufügen. Diese Gruppe erscheint nicht unter den Kontakten in der Chat App, da diese auch Kontakte enthalten kann, welche Teams nicht verwenden. Ansonsten sehen Sie unter dem Punkt “Kurzwahl” dieselben Kontakte und Gruppen wie in der Chat App.

WO FINDE ICH MEINE ANRUF KONTAKTE?

Wechseln Sie nun in der Anrufe App auf “Kontakte”. In dieser Liste sehen Sie ihre internen, externen «Teams» Kontakte sowie Ihre Outlook Kontakte. Ob es sich bei den jeweiligen Kontakten um Chat oder Anruf Kontakte handelt, sehen Sie anhand der verfügbaren Optionen auf der rechten Seite. Teams Kontakte sind mit Icons für Chat, Mail, Video- oder Audio Anruf ausgeschmückt. Bei reinen Anruf Kontakt (also Firma oder Person ohne «Teams») steht nur ein Icon für Anrufe zur Verfügung.

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“Martin Heusser” gibt es nun zwei Mal in der Liste. Der obere Kontakt wurde aus Outlook synchronisiert. Der untere, ist der externe Teams Chat Kontakt. Da bei föderierten (eine kurze Erklärung was «federated» bedeutet, finden Sie auf diesem Link) Kontakten nur die E-Mail Adresse und der Name freigegeben wird, gibt es auf dem Chat Kontakt keine Telefonnummer. Die Kontakte werden leider nicht aggregiert (verschmolzen). Kontakte welche dieselbe E-Mail Adresse, aber unterschiedliche Telefonnummern haben, werden immer beide angezeigt.

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WARUM SEHE ICH NICHT ALLE MEINE KONTAKTE IN TEAMS?

Jeder Kontakt bzw. jede Telefonnummer aus Outlook, wird nur einmal nach Teams synchronisiert. Wenn Sie mehrere Kontakte mit derselben Nummer in ihren Outlook Kontakten haben, wird nur der zuletzt erstellte Kontakt in Teams angezeigt. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Sie einen Kontakt für die Hauptnummer einer Firma und einen persönlichen Ansprechpartner, mit derselben Nummer haben.

 

UND WAS IST MIT KONTAKTEN, WELCHE ICH IN TEAMS HINZUFÜGE?

Durch den Button “Kontakt hinzufügen” können Sie direkt in Teams, entweder einen externen Chat Kontakt oder eine Telefonnummer erfassen.

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Auch hier gilt wieder: Wenn es bereits einen Outlook Kontakt mit der gelichen Nummer gibt, wird der Kontakt nicht gespeichert. Sie können den Kontakt zwar hinzufügen, aber er verschwindet beim nächsten Refresh gleich wieder. Erst wenn alle Kontakte mit derselben Nummer aus Outlook gelöscht werden, erscheint der Kontakt wieder in der Liste.

 

WIE ERKENNE ICH WELCHE KONTAKTE VON WELCHER QUELLE STAMMEN?

Kontakte die aus Outlook synchronisiert sind, können Sie in Teams nicht über die 3 Punkte löschen. Externe Chat Kontakte oder Kontakte welche Sie via Teams erstellen, können Sie aus der Kontaktlist entfernen.

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Kontakte welche Sie direkt in Teams erstellen, können Sie auch bearbeiten.

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WAS IST MIT GAST (GUEST) ACCOUNTS IN MEINEM TENANT?

Mit Gast Kontakten, also Kontakten welche Sie als Guest in ihren Tenant haben, ist das Verhalten nochmals anders. Gäste werden standardmässig mit ihrem Benutzernamen, ohne den Domänen Suffix angezeigt. Wenn die E-Mail Adresse eines Gasts martin.heusser@twincapfirst.ch lautet, dann wird dieser standardmässig als “martin.heusser (Guest)» angezeigt. Die einfachste Methode dies anzupassen, ist den Benutzer bei der Einladung zu ändern.

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Statt des «Usernames» aus der UPN (User Principal Name – hier mike@domain.xy) sieht man bei “Mike” seinen Anzeigenamen.

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WIE WERDEN SKYPE FOR BUSINESS ON-PREM KONTAKTE ANGEZEIGT?

Kontakte welche Skype for Business Server On-Premises einsetzen, werden über DNS erkannt. In diesem Fall wird jedoch nur die E-Mail resp. SIP Adresse angezeigt.

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Bei Kontakten welche noch Skype for Business Online oder Teams verwenden, wird der Anzeigename verwendet. Dieser Fall ist sicherlich verwirrend, da hier der Name und der Domänen Suffix gezeigt wird.

Die eigentliche E-Mail Adresse sieht man aber nicht. Diese muss man beim Suchen aber trotzdem kennen.

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BESONDERE AUSNAHMEN

Einige Kunden haben uns gemeldet, dass bei Ihnen Kontakte nicht zu Teams synchronisiert werden, falls mehrere Kontakte dieselbe Firma, Job Titel oder gleiche Vor- bzw. Nachnamen haben.

Zudem konnten wir in der Vergangenheit feststellen, dass bei Accounts mit einer Microsoft 365 Business Lizenz nur Kontakte nach Teams synchronisiert wurden, welche eine Telefon Nummer und eine E-Mail Adresse hatten. Dies scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Sowohl Business wie auch Enterprise Lizenzen zeigen in unseren Tests vom 28.05.2021 Kontakte an, welche lediglich einen Namen und eine Telefonnummer enthalten.

Wir konnten auch Probleme mit der Synchronisation feststellen, wenn Kontakte nicht in der Ziel Mailbox erstellt wurden, sondern aus einem andern PST File oder E-Mail Konto importiert wurden. Auch dies hat in unseren jüngsten Tests funktioniert. Es scheint als hätte Microsoft hier einige Bugs behoben. Kontakte welche aus einem anderen Konto oder via PST File direkt in Outlook in die eigene Mailbox kopiert wurden, werden nun ebenfalls in Teams angezeigt.

 

FAZIT (Update 24.07.2021)

Die Situation mit den Kontakten in Teams ist noch nicht perfekt. Wir hoffen jedoch, dass Ihnen dieser Blog Post etwas Klarheit verschafft. Ihnen die Unterschiede zwischen Chat und Anruf Kontakten aufzeigt sowie erklärt  wo Sie die jeweiligen Kontakte finden. In einem weiteren Blog-Post werden wir ihnen auch noch aufzeigen, wie Sie Outlook on the Web (OWA) direkt in Teams als App einbinden können. Auf diesem Weg haben Sie stets Zugriff auf alle ihre Kontakte und deren Details.

Update Juli 2021: Wie wir vernommen haben, wird die fehleranfällige Kontaktsynchronisation ab ca. Q1/2022 durch das Exchange Online Kontakte Backend ersetzt. D.h. ab dann kann man in Teams die Outlook Kontakte 1:1 so sehen und nutzen wie in Outlook. Ob das zeitlich so hinkommt oder effektiv so umgesetzt wird, steht natürlich wie immer in den Sternen. Es zeigt aber, dass das Thema genügend Attention, respektive viele Probleme gemacht hat bei der Nutzung der Telefonie.

Liebe Blogleser/innen, Sie haben den Blog gelesen, herzlichen Dank hierfür. Wie Sie wissen, entwickeln sich die Teams Funktionen rasant weiter. Zum Zeitpunkt des Artikels war der Inhalt bestimmt aktuell, es kann aber sein, dass die Infos bald überholt sind. Da wir geschriebene Blogs nur selten anpassen, finden Sie hier den Link zu unserer Teams Telefonie Seite mit allen aktuellen Informationen zum Thema.

Falls Sie das Thema «Kontakte» vertieft interessiert, anbei auch ein weiterer Link zu unserer Kontakt Synch Lösung für Outlook und Microsoft Teams.

Findtime – Das Doodle für Outlook

 

Findtime – das Doodle für Outlook: Oftmals ist es schwer mit Externen einen passenden Termin für ein Meeting zu finden. Dabei gibt es of ein langes hin und her mit zahlreichen E-Mails und Telefongesprächen bis der Termin steht. Es gibt jedoch ein praktisches Outlook Add-In, welches in Doodle-Manier, zwischen mehreren Teilnehmern, das nächste Meeting in einen Kalendereintrag umwandelt. Kleiner Exkurs: Auch eine coole Lösung ist Microsoft Bookings, diese eignet sich gut für 1:1 Meetings und hilft rasch Termine mit Einzelpersonen zu finden.

Aber zurück zu Findtime – die Idee an sich ist nichts neues und aussergewöhnliches. Mit Findtime erhälst du aber eine schlaue Lösung aus einer Hand. Du musst somit keine Links generieren oder sonstige Zusatzschritte ausserhalb von Outlook tätigen. Im Gegensatz zu Doodle bucht Findtime auch gleich alle «geplanten/vorgeschlagenen» Termine in deinen Kalender mit und erspart dir somit das mühsame «blockieren» von Terminen von Hand. Umgekehrt werden die provisorischen Termine natürlich auch gelöscht wenn der Termin fixiert wurde.

Findtime – Das Doodle für Outlook – so funktionierts!

Neue E-Mail Nachricht öffnen, die gewünschten Teilnehmer erfassen und Findtime Plug-In aufrufen. Auf der rechten Seite erscheint danach eine Liste, welche je nach Dauer des Termins, die passenden Zeiten aus deinem Kalender ausliest und für die Wahl vorschlägt. Hat man die gewünschten Termine ausgewählt, fügt man den Inhalt als Einladungskarte ein und sendet das Mail ab.

Findtime - Das Doodle für Outlook

Die ausgewählten Empfänger erhalten ein Mail und können nun abstimmen, welcher Termin für sie am besten passt. Danach wird ein automatisches Mail an den Organisator gesendet, welcher den Vorschlag der passenden Termine sieht.

Findtime - Das Doodle für Outlook

Beim Organisator zurück: Dieser erhält das Ergebnis seiner Terminumfrage und kann mit dem Schedule Button den gewünschten Termin im Kalender eintragen. Gleichzeitig wird allen Teilnehmern eine Termineinladung gesendet, bei der auch ein Link für ein Teams Meeting mitgesendet werden kann. Finito.

Wer als Organisator nicht selbst den Termin wählen möchte, kann dies auch Findtime überlassen (via Option beim Erstellen der Einladung anwählbar), d.h. beim ersten Termin der allen passt, schickt Findtime dann automatisch einen Termin raus an alle Teilnehmer. Einladungen können natürlich auch geändert werden. Sprich Personen hinzufügen/entfernen oder Termine hinzufügen/löschen. Diese Optionen können zu Beginn der Terminerstellung im Findtime Add-In hinterlegt werden.

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Poll Settings

Die beiden Optionen «Schedule when attendees reach consensus» und «Hold selected times on my calendar» sind besonders praktisch für Teilnehmer, die einen hohen Verkehr von Termineinträgen in Ihrem Kalender pflegen. FindTime berücksichtigt somit die freien Slots der betroffenen Teilnehmer und sendet den Termin automatisch raus. Zudem werden die ausgewählten Termine im Kalender festgehalten, sofern die Hold Selected Times Funktion aktiviert ist.

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Muss ich darauf achten, wem ich die Einladungen sende?

Nein, nur der Organisator benötigt das Plug-In und somit Office 365. Bei allen weiteren Teilnehmern spielt es keine Rolle, ob Extern oder überhaupt Outlook bzw. Office 365 Nutzer.

Wie komme ich an das Add In?

Outlook starten, Add-In Verwaltung aufrufen, nach “Findtime” suchen und Plug-In adden. Es ist völlig egal, ob man das Outlook App oder die Webversion nutzt. Unter folgendem Link gibt’s noch die Anleitung dazu: Install FindTime (microsoft.com).

Shortcut Feature in SharePoint

Shortcut Feature in SharePoint: Dir ist ist die Synchronisierung zwischen SharePoint und OneDrive sicher bekannt? Gemeint ist einen Ordner anwählen, dann den Synch starten? Kurz darauf sind die Dateien in der lokalen Explorer Umgebung bereit. Seit einigen Monaten bietet SharePoint eine neue Synchronisationsmöglichkeit an. Die Rede ist vom Shortcut Feature in SharePoint.

Via Shortcut in die Library

Das klassische Synchronisierungsverfahren kann man auf zwei Arten starten. Entweder über eine Richtlinie oder der Benutzer holt sich den gewünschten Ordner selbst in seine Umgebung. Dabei bindet man ausgewählte Ordner in die organisationsbezogene OneDrive Struktur ein. Sprich das Shortcut Feature in SharePoint lässt allein den User entscheiden, welcher Ordnerbereich innerhalb der Dokumentenbibliothek in das lokale Umfeld gesyncht wird. In diesem Rahmen wird der gewünschte Ordner in der SharePoint Bibliothek selektiert und du führts die Funktion «Add Shortcut to My files» aus. Dieselbe Funktion kann auch über das gegebene Symbol auf Höhe des Ordner gestartet werden.

Shortcut Feature in SharePoint
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Klickt man auf den «My files» Link, öffnet sich die persönliche OneDrive Online Umgebung. Dabei kommt man zur Schlussfolgerung, dass SharePoint mit dieser Funktion den gewünschten Ordner in eine Art aktive Verknüpfung zum effektiven SharePoint Inhalt verwandelt. Anders als beim bekannten Synchronisations-Prozess, bindet sich das selektierte Shortcut Ordnerelement in die persönliche OneDrive Umgebung ein. Zudem findet sich der Shortcut im Root Verzeichnis. Wünscht man sich einen Platzwechsel, so verschiebt man den gekennzeichnete Ordner «A-Monitoring» unkompliziert an eine neue Stelle. Die Unbenennung des Ordners ist ebenso möglich. Bei dieser Aktion wird der Ursprung in SharePoint nicht verändert.

 

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Besonderheiten des Shortcut Feature

Das Shortcut Feature zeichnet sich durch die flexible Nutzungsart aus. Zum Beispiel bleibt es dem jeweiligen Benutzer vorbehalten, welche Bereiche der SharePoint Bibliothek er auswählt und in die eigene Umgebung holt. Aber es findet sich auch eine Eigenheit im Handling zwischen mehreren Geräten. Da sich der verknüpfte Ordner in der persönlichen Umgebung befindet, kann der Inhalt ohne Zusatzschritte auf mehreren Geräten nutzen. Wird der verknüpfte Ordner nicht mehr verwendet, kann die Verknüpfung aufgehoben werden und die Daten werden auf sämtlichen Geräten gelöscht, ohne dass sich in der Herkunft, sprich auf SharePoint, etwas ändert.

 

Shortcut vs. Sync in SharePoint

Add to Shortcut Sync
Nur manuelle Auslösung der Synchronisation Manuelle Auslösung der Synchronisation per Sync Button oder automatisch mittels Richtlinien
Synchronisierung in das persönliche OneDrive Synchronisierung in das organisationsweite OneDrive
Bei Auflösung der Verknüpfung erfolgt die Löschung der Daten auf allen Geräten Bei Aufhebung der Synchronisierung bleiben Daten auf dem Device zurück
Synchronisierung in allen Geräten einschliesslich mobile Geräte Synchronisierung muss auf jedem Gerät ausgeführt werden
Verknüpfung kann umbenannt werden Umbenennen des Root Ordners nicht möglich

 

Zu guter letzt noch ein paar Hinweise

Wer die klassische Synchronisierung bereits einsetzt, kann die Shortcut Funktion innerhalb des betroffenen Bereiches leider nicht nutzen. Zudem muss man die aktuell hinterlegte Synchronisierung vorgängig auf allen Geräten aufheben, sowie auch die lokal hinterbliebenen Daten löschen. Macht man sich zudem Gedanken, das klassische Synchronisierungsverfahren durch die Nutzung von Shortcuts zu ersetzen, bedingt dies eine potenzielle Umstrukturierung des aktuell gegebenen SharePoint Libraryverzeichnisses.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie zum Shortcut Feature in SharePoint mehr wissen? Kommen Sie auf uns zu.

Microsoft Teams Feature Rollout

Microsoft Teams Feature Rollout​: Hast Du dich auch schon gefragt, wieso der Kollege ein Teams Feature nutzen kann und du nicht? Könnte es lediglich an einem Update liegen? Aber auch nachdem die Versionen auf den identischem Stand gebracht sind immer noch Fehlanzeige? Vom neuen Feature fehlt immer noch jede Spur fehlt?  Schnell werden die Forschungsarbeiten eingestellt. Doch was steckt dahinter? In diesem Blog bringen wir Licht ins Dunkle und klären auf, was ein Microsoft Teams Feature Rollout an sich hat und wie es für die öffentliche Nutzung freigegeben wird. 

Du erhältst das Feature, du kannst warten ..

Bei einem Microsoft Teams Feature Rollout für hunderte von Millionen von Desktop oder Mobile Benutzern, ist ein durchdachtes Vertriebsverfahren von Nöten. Die Rollout Methodik nennt sich Flagging. So beinhalten die neuen Builds der verschiedenen Teams App bereits integrierte Feature Flags. Diese sind zum Zeitpunkt der Aktualisierung inaktiv und werden erst in einer nächsten Phase freigeschaltet.

Zusammengefasst findet der Aktualisierungsprozess in zwei verschiedenen Aktivitätsfenstern statt, welche ab einem gewissen Zeitpunkt auf progressive Weise, gleichzeitig abgewickelt werden. Doch wann ist dieser Zeitpunkt?

Die präzise Erklärung

Nachdem die neue Version ausgerollt wurde, beginnt zwischen dem Vorgänger Build und dem neuen Build eine Aufzeichnung von Kennzahlen und nutzungsbezogenen Metriken. Erhöht sich die Nutzungszahl der neuen Version, werden ausgewertete Scorecards vorgelegt, welche das Go Live der Features befürworten. Ab diesem Zeitpunkt werden die Feature Flags auf den Builds freigeschaltet, was für beide Aktivitäten zu einem weltweit progressiven Teams Feature Rollout führt. Für die Ermittlung von verlässlichen Daten, berücksichtigt Microsoft den weltweiten User Pool und richtet sich somit nicht auf Level Organisation/Tenant. Dementsprechend ist es gut möglich, dass dein Arbeitskollege das Feature einige Tage vorher erhält.

Die nachfolgende Grafik zeigt die Segmentierung während eines Rolloutprozesses.

Microsoft Teams Feature Rollout
DEV Entwicklung
Internal Dogfood Interne Nutzung der neuen Features
TAP + Preview Vorzeitiges Release für ausgewählte Kunden
Public Öffentliche Nutzung

 

Möchtest Du von frühzeitigen Microsoft Teams Feature Rollout profitieren? Microsoft bietet das Public Preview Programm an, welches neue Funktionen einen Tick schneller liefert, bevor sie offiziell im Public Ring veröffentlicht werden.

Anbei der Link zur Beschreibung von Microsoft zu diesem Thema mit weiteren Informationen.

Liebe Blogleser/innen, Sie haben den Blog gelesen, herzlichen Dank hierfür. Wie Sie wissen entwickeln sich die Teams Telefonie Funktionen rasant weiter. Zum Zeitpunkt des Artikels war der Inhalt bestimmt aktuell, es kann aber sein, dass die Infos bereits überholt sind. Da wir geschriebene Blogs nur selten anpassen, finden Sie hier den Link zu unserer Teams Telefonie Seite mit allen aktuellen Informationen zum Thema.

TwinCap First auch in Deutschland

TwinCap First auch in Deutschland: Geschätzte Kundinnen und Kunden, liebe Blogleser/Innen

Seit gut sieben Jahren bieten wir unseren Kunden nun schon Cloud Lösungen von Microsoft an. Auch wenn die anfänglichen Hürden teilweise «herausfordernd« waren, so ist die Begeisterung für diese Art von Informatik Lösungen ungebrochen. Spezifisch sprechen wir über die Realisation von Lösungen mit Microsoft 365 und/oder Azure.

Die Vision «100% Cloud»

Wir sind stolz, dass unsere Vision «100% Cloud», langsam, aber stetig Form angenommen hat. Die angedachten «Lösungen aus der Cloud» sind nun bereits bei vielen Unternehmen eine alltägliche Realität. Wir sind für unsere Kunden da, klassisch in der Beratung oder im Support. Wir tun unser Bestes, unseren Kunden rasch und kompetent zu begegnen. Zudem sind auch die Beratung und der Vertrieb von Saas Lösungen zu einem gewichtigen Teil unserer Arbeit geworden. Abgerundet wird dann alles noch vom Telekom Angebot für Microsoft Teams (Teams direct routing). Dieses hat sich zudem zu einer starken Lokomotive des Kundenwachstums entwickelt.

Aufgrund der positiven Entwicklung und vielen Anfragen aus Deutschland, haben wir den Schritt über die Grenze gewagt. Seit einiger Zeit bieten wir unser komplettes Portfolio nun auch in Deutschland an. Dies umfasst alle Lösungen und Leistungen, welche wir auch in der Schweiz anbieten.

TwinCap First auch in Deutschland

Natürlich macht man einen solch wichtigen Schritt nicht ohne einen lokalen Partner. Daher haben wir aus einem bestehenden Kundenverhältnis eine Partnerschaft «entwickelt». Zusammen mit der Brand Boosting GmbH aus Albstadt (Bodenseeregion), bieten wir unsere Dienste nun gemeinsam an.

Mehr zu Brand Boosting

Die junge Digitalagentur Brand Boosting GmbH unterstützt Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Primär im E-Commerce oder um das bestehende Geschäftsmodell des Kunden online zu optimieren. Als E-Commerce Experten bieten sie hierfür ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette an.

Onlineshops werden mit Shopify/Shopify Plus realisiert und dabei durch verschiedene Designentwürfe, passende Schnittstellen, Plugins und Add-Ons optimal an Geschäftsmodell und Kunde angepasst. Mit der Einrichtung und Anbindung des auf E-Commerce angepassten ERPs «JTL», hilft die Brand Boosting zusätzlich dabei, ein langfristiges, stabiles E-Commerce-Business umzusetzen. Selbstverständlich wissen sie ihr Handwerkzeug auch auf Webpräsenzen anzuwenden.

Das junge Team weiss ausserdem, wie durch Conversionoptimierung, Splittests und Custom User Tracking, die eigene Wachstumsstrategie zu optimieren ist und wie durch Schaltung passender Werbeanzeigen auf Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, Google Ads) die Webpräsenz optimal abgerundet wird.

Da sich unsere Geschäfte gut ergänzen, haben wir gemeinsam den Brand «IT Boosting» lanciert. Unser Angebot in Deutschland wird seitdem über den Brand «IT Boosting» angeboten.

IT Boosting Logo

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im In- und Ausland! Infos zu unseren Leistungen in Deutschland finden Sie auf https://www.it-boosting.de